Close

März 5, 2021

“Best Workplace Homeoffice” mit der Breaklounge

Wer Neugier auf Neues als Antrieb nutzt, für den hatten die letzten Monate jede Menge zu bieten. Für die esentri AG – ein Beratungsunternehmen für anspruchsvolle Digitalisierungsprojekte – war die Corona-bedingte Umstellung auf 100% Homeoffice wie für viele andere Unternehmen eine echte Herausforderung für die Zusammenarbeit.


Aber gleichzeitig auch eine weitere Chance, dem eigenen Anspruch, die Nutzung moderner Technologie so einfach wie möglich zu machen, zum Wohle der Mitarbeiter gerecht zu werden.
Für das Team um esentri-CEO Robert Szilinski war die Bereitstellung von Hardware für das Homeoffice nur das eine. Weil die Themen Unternehmenskultur, Kommunikation und kollegialer Zusammenhalt esentri-CEO Robert Szilinski besonders am Herzen liegen, musste auch hierfür eine Lösung her.

 

Ein gutes Miteinander trotz Distanz

Gleich als erster Pilotkunde startete esentri im Oktober 2020 mit der Breaklounge, damit sich Mitarbeiter einfacher virtuell treffen, miteinander reden, Erfahrungen austauschen und Ideen entwickeln können. Kurz: ein gutes Miteinander trotz Distanz und eine “good time to talk” erleben.
Zunächst wurde ein regelmäßiges Treffen “VOR12” organisiert, um für den Austausch untereinander einen festen Platz in den Kalendern zu reservieren.

“Wir haben auch gelernt, dass wir uns durch die Arbeit von zu Hause kaum noch zufällig und beiläufig begegnen und uns vor allem der informelle Austausch fehlt, der sonst elementarer Bestandteil unserer Kultur ist. Mit der Breaklounge haben wir uns einen Raum für kurze Gespräche geschaffen, um auch abseits des Projektgeschäfts untereinander in Kontakt und auch im Sinne der mentalen Gesundheit in Verbindung zu bleiben. Ein großer Teil der Mitarbeiter ist bereits aktiv dabei und nutzt diese Möglichkeit auch mal über dies und das zu sprechen.”

 

Virtuelles Feierabendbier in der Breaklounge

Neben den zufälligen Treffen in der Breaklounge, die wie in der Kaffeeküche ablaufen gibt es noch ein weiteres Angebot. Für das “virtuelle Feierabendbier” haben die Mitarbeiter einen eigenen Circle (ein virtueller Gesprächskreis) ins Leben gerufen. Nicht selten ist auch Robert mit von der Partie. Für ihn ist es wichtig, mit gutem Beispiel voran zu gehen und auch beim verteilten Arbeiten im Homeoffice für seine Mitarbeiter sichtbar zu sein.


Soviel Mühe und Tatkraft wird belohnt. Und zwar mit dem zweiten Platz im Arbeitgeber-Ranking von Kununu für die esentri AG in der Sonderkategorie “Best Workplace Homeoffice” – gleich nach dem Versicherungskonzern AXA.
Bei den esentri Mitarbeiter:innen ist die Breaklounge gut angekommen und wird auch durch neue Funktionen sehr gut angenommen. Eine neue Funktion ist z.B. das „Discover“-Feature, die das einfach Suchen direkt aus der Lobby ermöglicht. Ist der Kollege gerade nicht in der Breaklounge, wird eine Einladung verschickt. Der Einladende wird benachrichtigt, sobald der Gesuchte in die Lobby kommt.


Für Robert eine gute Sache. Denn:

“Kurze informelle Gespräche sind nicht nur wichtig für ein gutes Miteinander. Sie tun auch unserer Arbeit gut. Die Zukunft gehört hybriden Arbeitsmodellen. Mit unserer Expertise im Bereich Digitalisierung und der Breaklounge App sind wir bestens dafür gerüstet.“

Weiterlesen

Ihre Auswahl